Content Marketing: erste Schritte zu erfolgreichem Content


erstellt am: 09.10.2017 | von: INTERSEM


Content Marketing: erste Schritte zu erfolgreichem Content

„Content ist King“ war noch der große Aufschrei vor rund ein bis zwei Jahren und schien das Allheil-Mittel für alle Probleme rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und Webseiten-Erfolg zu sein.

Wir finden, das ist immer noch ein richtiger Ansatz für die Steigerung der Bekanntheit, das Image und die Nutzerzahlen. Content fördert die Suchmaschinenoptimierung, sowie die Steigerung der Nutzer einer Webseite.

Warum ist das so? Ohne Content auf einer Webseite hat eine Suchmaschine nichts zu crawlen. Wenn sie nichts findet; dann kann sie auch nichts für spezielle Keywords in ihrem Index ranken. Was bedeutet, keine Sichtbarkeit und daher auch keine Besucher auf der Webseite. Daher: schaffe gute Inhalte für deine Suchmaschinenoptimierung und vor allem deine Nutzer und du wirst mit deiner Webseite und Marke erfolgreicher im Internet sein.

Wie schaffst du guten Content? Dafür haben wir für dich ein paar wichtige Tipps zusammengefasst:

Warum soll man Content Marketing betreiben: Ziele definieren

Am Anfang einer jeden Maßnahme muss ein Ziel stehen. Denn mit definierten Zielen wird ein Thema direkt greifbarer. Das schöne im Online Marketing ist, dass Ziele und somit Erfolge einfacher messbar sind, als dies im Offline Bereich der Fall ist. Bspw. kannst du für dich folgende Key Performance Indikatoren (KPI) festlegen, die einfach zu messen sind:

  • Besucher der Seite
  • Verweildauer
  • Aufruf von wie viel Seiten pro Besuch
  • Absprungrate einer Seite
  • Zugriffe über Social Media
  • weitere

Solche KPI’s kannst du einfach mit Webtracking Tools wie Google Analytics messen und analysieren.

Es gibt auch Ziele wie Bekanntheit steigern oder Image verbessern die nicht so einfach zu messen sind. Daher macht es Sinn sich Subziele zu definieren, um diese Ziele greifbarer zu machen. Das könnten bspw.:

  • Natürlicher Fanzuwachs bei Facebook
  • Neue Follower bei Twitter
  • Anmeldungen zum Newsletter
  • weitere

Dazu muss sich jede Firma ihre eigenen Gedanken machen, prüfen was messbar ist und wie sie ihre Ziele formulieren können. Es hilft, wenn man sich dazu folgende Fragen stellt:

  • Was will ich mit dem Content erreichen?
  • Wo soll der Content veröffentlicht werden?
  • Wann soll der Content erscheinen?
  • Wer soll den Content verbreiten?
  • Wie soll der Content veröffentlich werden?
  • Warum veröffentlichen wir den Content?

 

Wo soll der Content veröffentlicht werden?

Das ist bereits die Frage nach der strategischen Ausrichtung des Contents der Marke. Soll ein Corporate Blog oder Magazin verwendet werden, auf dem du regelmäßig Artikel veröffentlichen möchtest?
Dazu müssen wir klar sagen: das hängt stark von der Marke selbst und dessen Zielgruppe ab. Du musst vor allem entscheiden, was für dich realisierbar ist. Ein Corporate Blog lebt von neuen Inhalten, daher solltest du dir klar machen, ob du es schaffst, regelmäßig Artikel dort zu veröffentlichen.

Blogs erstellen mit WordPress, Quelle: https://wordpress.com/start/delta-blog/design-type/de

Artikel zu veröffentlichen ist nicht mehr so einfach wie früher. Nach dem Motto: sei authentisch, daher darf das Bild auch mal schnell pixelig werden und das Wording des Artikels „salopp“ sein. Dieses Kredo hat sich mit der Zeit etwas gewandelt und das Bloggen und Fotos veröffentlichen wird etwas professioneller.
Das Visuelle wird immer wichtiger, wackelige Bilder an sich reichen nicht mehr aus. Die Kunden legen inzwischen wieder mehr Wert auf gute Darstellungen. In Zeiten von Instagram und Co. ist es Nutzern inzwischen auch einfacher möglich, gute visuelle Inhalte zu schaffen. Daher solltest du das auch auf deiner Content Seite umsetzen.

Dann kommt noch hinzu, dass die Konkurrenz niemals schläft. Das bedeutet, man muss seinen Lesern einen großen Mehrwert gegenüber vielen anderen Content-Seiten bieten. Deine Bildsprache muss eingängig sein. Für einige Bilder auf deiner Webseite sind professionelle Fotografen notwendig. Natürlich gehen auch mal Stockfotos, aber dann muss dir klar sein, dass die Möglichkeit besteht, dass die Bilder auch auf anderen Seiten auftauchen können.
 
Wie finde ich gute Themen fürs Content Marketing

Im Grunde geht das ganz einfach. Zerbreche dir nicht stundenlang allein in deinem Büro den Kopf. Nutze Tools wie bspw. das Keyword – Recherche Tool von Google, den Google Planer. Er kann dir schon einige Anregungen geben und anlehnende Themen zu bestimmten Schlagworten liefern.
In diesem Zuge ist auch Google Suggest eine Chance auf spannende Themen zu stoßen. Google schlägt die bereits bei der Eingabe ins Suchfeld Begriffe vor, die oft gesucht werden bei Google.

Quelle: www.google.de

Eine weitere tolle Quelle für das Recherchieren von Keywords und verwandten Begriffen, zu denen man etwas schreiben könnte ist die Webseite https://keywordtool.io/. In der kostenlosen Version ohne Anmeldung erhält man eine Reihe an Begriffen, die zu dem eingegebenen Keyword passen. Im Screenshot Beispiel haben wir „content marketing“ eingegeben und das Tool gibt über 450 mögliche weitere Begriffe dazu aus.

Da wird sicherlich auch etwas Anregung für Inhalte mit dabei sein. Hilfreich ist, wenn man einfach mal aktuelle W-Fragen zu bestimmten Begriffen eingibt, sei es Google oder weitere Tools, die sich Kunden vielleicht stellen können. Wenn mit Content dann versucht wird darauf mit aussagekräftigen Suchbegriffen Antwort zu geben, hat man jede Menge Stoff über den man schreiben kann. Siehe Beispiel im Screenshot. Hier wird direkt nach der Frage „warum macht man content marketing“ gesucht und erhält schon einige Anregungen, über was man schreiben kann, in dem man die Suchergebnisse sich anschaut und die Titel dazu liest:

Quelle: www.google.de

Ein weiteres richtig tolles Tool für solche W-Fragen Formulierungen und Recherchieren von verwandten Themen zu Suchbegriffen ist die Webseite: www.anwserthepublic.com.

Hier kann man das Suchfeld auf verschiedene Sprachen einstellen, den Begriff eingeben und nach kurzer Zeit spuckt das Tool ein Netz an Ideen für dich aus. Ganz einfach und sogar kostenlos.
Es arbeitet mit den typischen W-Fragen. Zieh dir davon ein paar aus und schreibe eine Antwort darüber. Schon hast du jede Menge Content für dein Magazin oder Blog

Wie du siehst ist die Recherche-Möglichkeit nach Themen vielfältig. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und etwas danach suchen. Letztlich treibt uns doch alle irgendein Thema um. Darüber lässt sich immer schreiben. Wie ich heute über Content Marketing. Was gibt es sonst noch für Marketing-Möglichkeiten im Online – Bereich? Darüber erfahrt ihr demnächst mehr…

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