glossar begriffserklaerung

Begriffserklärung: B2B Marketing

 

B2B oder B to B Marketing umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen oder eine Organisation unternimmt, um den Absatz mit anderen Unternehmen voran zu treiben.
B2B bedeutet Business to Business – wohingegen B2C Business to Consumer bedeutet.
Es geht im B2B Bereich um das Business von Unternehmen zu Unternehmen und nicht zu Endkonsumenten.
Das B2B Marketing wird oft in dem sogenannten Marketing-Mix betrieben, bezieht also verschiedene Marketing-Kanäle mit ein.
Letzten Endes geht es bei diesen Marketing-Strategien um Lead-Generierung, Sales-Abschlüssen oder darum, die Marketingbekanntheit zu steigern (Branding).

Beispiele Marketing-Kanäle 

– Website
– Video
– Case Study
– Blog 
– Social Media 
– Newsletter 
– Messen 
– …

Ausrichtung

Je nach Branche haben sich verschiedene Kanale etabliert. Seit einigen Jahren steht, neben den konventionellen Marketingmethoden,
zunehmend der Online Bereich im Fokus.
Was für viele B2C Marketer selbstverständlich ist, steckt oft bei Unternehmen, die rein im Bereich B2B tätig sind, oft noch in den Kinderschuhen.
Neben den Social-Media Kanälen und der Video-Werbung, haben sich für viele Unternehmen eine sinnvolle Web-Analyse, SEO Maßnahmen,
Google-AdWords und Remarketing im B2B Online-Marketing Bereich bewährt. 


zurück