glossar begriffserklaerung

Begriffserklärung: Keywords

 

Keywords (Schlüsselwort, Suchwort, Stichwort…) sind Begriffe mit denen Internetnutzer in Suchmaschinen,
beispielsweise nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, suchen. 
Es kann sich dabei um ein einzelnes Wort oder um die Begriffsverknüpfung mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln.

Beispiel

Eine Internetagentur, die regional ausgerichtet ist, möchte in der Region Biberach Riss mit ihrem Keyword Werbeagentur bei Google ranken.
Das Keyword könnte dann sowohl in der Überschrift, als auch im Fließtext miteingebaut werden.
Da die Ausrichtung regional ist, sollte man den Ort Biberach noch damit verknüpfen.

Überschrift:    Internetagentur Biberach Riss
Fließtext:        Wir sind die Werbeexperten in und um Biberach Riss und haben langjährige Erfahrung als Internetagentur… 

Ausrichtung und Faktoren

Keywords sind ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und wiederum ein Teil des Suchmaschinenmarketings.
Richtig eingesetzte Keywords können, zusammen mit sehr vielen anderen Faktoren, zu einem erfolgreichen Online-Marketing beitragen.
Vor einigen Jahren galt die sogenannte Keyworddichte als das Nonplusultra –
heute ist oder wird der Algorithmus der Suchmaschinen immer „intelligenter“ oder besser gesagt komplexer.

Daher spielen neben der Keyworddichte u. a. folgende Faktoren eine Rolle: Schlüsselwortverteilung, Abstand der Keywords, Überschriften, Fettschrift, Synonyme,…
Keywords sollten daher immer mit Bedacht und gut überlegt eingesetzt werden. Zudem sind die Schlüsselwörter nicht alleine ausschlaggebend für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing.


zurück