glossar begriffserklaerung

Google Shopping – Definition

 

Google Shopping sind Werbeanzeigen, die direkt in der Google Suchmaschine angezeigt werden.
Das Google Merchant Center dient als Schnittstelle zwischen dem Online Shop und Google AdWords.
Datenfeeds werden vom Online Shop an das Merchant Center bereitgestellt und über AdWords
werden die Google Shopping Kampagnen erstellt. Der User bekommt somit direkt in der
Google Suchmaschine ein Ergebnis für seine Suchanfrage und wird dann über das Klicken der Anzeige
auf den jeweiligen Online-Shop geleitet.

Beispiel Google ShoppingBeispiel Google Shopping Anzeigen

Weitere Informationen

Wie bei Werbeanzeigen so üblich, sollte darauf geachtet werden, dass man einen aussagekräftigen und den Suchanfragen entsprechenden Titel wählt und dass die Produktdaten sorgfältig aufbereitet sind. Die Google Shopping Kampagne wird über Google AdWords gesteuert und die Kosten werden per CPC (Cost per Click) über AdWords verrechnet. Auch hier kann man ein Tages- oder Monatsbudget angeben und im Hintergrund sehr viel steuern und optimieren. Von Mitte 2011 bis April 2016 war das übermitteln der EAN Nummer über die Datenfeeds des Merchant Centers Pflicht. Danach löste die GTIN Nummer die EAN Nummer ab und ist heute gültig. Auszug Wikipedia: Die Global Trade Item Number (GTIN) ist eine von der GS1 verwaltete und vergebene Identifikationsnummer, mit der Produkte und Packstücke weltweit eindeutig identifiziert werden können.

Wenn die GTIN Nummer fehlt oder angegebene Produktdaten (Preis, Farbe, etc.) in den Google Shopping Anzeigen nicht denen im Online-Shop entsprechen,
werden die Anzeigen abgelehnt – sie erscheinen nicht.

Google Mobile Shopping

Im Bereich Mobile, also auf Smartphones und Tablets, ist das Thema Google Shopping noch vorrangiger zu betrachten als auf dem Desktop Bereich.
Die Shopping Anzeigen nehmen dort einen sehr großen Anteil der Startsuchseite ein und alle weiteren Suchergebnisse, egal ob Google AdWords oder im organischen Bereich, rutschen weiter nach unten.  

 









  • Aktuelle Veranstaltungen im Bereich Online-Marketing.

    Termine ansehen.

  • Mit Online-Marketing – Reichweite steigern

    Infos hier