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Local SEO – die lokale Suchmaschinenoptimierung

INTERSEM® Performance Online-Marketing

Unter Local SEO versteht man die Optimierung der eigenen Internetpräsenz für lokale Suchanfragen.
Local SEO – die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt für viele Unternehmen zunehmend an Bedeutung. 
Neben der nationalen und internationalen Suche, ist es für viele Branchen essentiell auch regional gut im Internet positioniert zu sein. 

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Local SEO Tipps – was zu beachten ist

Wir haben für Sie einige wichtige Local SEO Tipps zusammengefasst. Das Fundament stellt eine gut aufgebaute Website dar
und ist absolut wichtig für alle weiteren Schritte bzgl. der lokalen Suchmaschinenoptimierung. 

Google My Business

Mit Google My Business ist Ihr Unternehmen in der lokalen Suche und bei Google Maps sichtbar. Gerade durch die steigenden Suchanfragen über Smartphones wird Google My Business (für die regionale Auffindbarkeit) immer wichtiger. 

NAP 

NAP bedeutet Name,  Address & Phone. Gemeint ist damit, dass die Kontaktdaten auf der eigenen Website, in Branchenverzeichnissen usw. immer und konsequent gleich geschrieben werden. Das ist ein wichtiger Rankingfaktor für die regionale Suche.

SEO & Keywords

Ein sehr wichtiger Faktor stellt (auch in der regionalen Suche) die OnPage Suchmaschinenoptimierung dar. Hier sollte ein Bezug auf den Ort und die Umgebung hergestellt werden. Bspw. wird Ulm im Titel, im Text und in den Metadescriptions genannt. 

Backlinks 

Backlinks sind Links die von anderen Webseiten auf die eigene verweisen. Für Local SEO sind besonders lokale Backlinks interessant. D.h. wenn Ihr Unternehmen in Ulm ansässig ist, kommen die Backlings im Optimalfall aus der Ulmer Region.

Branchenbücher

Durch Einträge in Branchenbücher bekommen Sie Backlinks, die auf Ihre Website verweisen. Zudem ist Ihr Unternehmen für spezifische Suchen auffindbar. Bekannte Branchenbücher sind gelbeseiten.de, dastelefonbuch.de, yelp.de, etc.

Social Media 

Social Media Signale sind ebenfalls ein Rankingfaktor für die regionale Suchmaschinenoptimierung – bspw. die Facebook likes, die Follower auf Twitter usw. Zudem die „Backlinks“, die von den Social Media Plattformen auf die eigene Website verweisen.

Anmerkung: Für eine nachhaltige lokale Suchmaschinenoptimierung sollte man stets einen sinnvollen Mix aus den verschiedenen Marketing Kanälen und Plattformen wählen. Zudem ist, wie bereits erwähnt, die Website ausschlaggebend und das absolute Fundament für jedwede weitere Online-Vermarktung.


 

Unsere Leistungen

Als Internetagentur mit langjähriger Erfahrung im Online Marketing unterstützen wir Unternehmen dabei Webseiten und ein erfolgreiches Online-Marketing aufzubauen. Wir stehen Ihnen für Workshops, als Consultant oder für die direkte Umsetzung der Kampagnen zur Verfügung.

Es ist essentiell für Unternehmen im Internet gut platziert zu sein. Ansonsten ist man für die Nutzer nahezu unsichtbar und verliert somit an Besuchern und letztendlich an Kunden. Immer mehr Geschäftsbeziehungen beginnen mit dem Kontakt über das Internet – im B2C und im B2B Bereich.