Conversion-Optimierung
Conversion-Optimierung
Das Hauptziel der Conversion-Optimierung besteht darin, dass (rein informierende) Website-Besucher zunächst als Interessenten und anschließend als Kunden gewonnen werden. Das heißt der Status „Interessent“ wird in den neuen Status „Kunde“ gewandelt.
Conversion-Strategie
Viele „Klicks“ sind noch lange nicht viele Kunden.
Wir erarbeiten für Sie und Ihre Website / Ihren Online-Shop ein zielgruppenorientiertes Konzept, das Interesse weckt und Ihre Besucher zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme animiert.
Mit der Conversion-Optimierung heben wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen so hervor, dass sie optimal in „Szene gesetzt“ werden. Somit geben wir Ihrem Portfolio den nötigen Raum und rücken Ihre Marke in das verdiente Rampenlicht.
Vorteile
- Reine Interessenten werden in Kunden „gewandelt"
- Kundenfreundlichere Navigation / Struktur
- Ihre Internetseite wird vom Info-Träger zum Verkaufsträger
- Umsatzsteigerung – aus Besuchern werden Kunden generiert
- Mehr Kaufabschlüsse durch Reduzierung der Absprungrate
- Kundenbindung; der Kunde fühlt sich wohl und kommt wieder
Kunden-Referenz: Monatliche Anfragen von Ø 12 auf Ø 80 gesteigert (+660%)
Unsere Leistungen
Conversion-Optimierung von Websites, Online-Shops und Landingpages
- Analyse Ihrer Website
Schwachstellen werden erforscht, Barrieren ermittelt, Absprungraten analysiert, etc. Alles unter Berücksichtigung Ihrer Produkte / Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe.
- Konzeption der Vorgehensweise
Ideen werden "gebrainstormt", Konzepte für die Optimierungen und Neuheiten ausgearbeitet - bspw. Inhalte, Bilder, Design, Nutzerführung, Formulare und die Anwendungslogik.
- Umsetzung und Prüfung
Die Inhalte und die Struktur Ihrer Website optimieren wir dahingehend, dass sie zielgruppenfreundlich aufbereitet ist und die Besucher zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme animiert. Durch diverse Tests messen wir den Erfolg der Conversion-Optimierung und optimieren ggf. nach.
Micro- Conversion
Als Micro-Conversion bezeichnet man Nuzerinteraktionen, die der Macro-Conversion untergestellt sind, das heißt Micro-Conversions sind als Teilziele zu betrachten. Typische Beispiele für Micro-Conversions sind Newsletter-Anmeldungen, PDF-Downloads oder das Anschauen von Videos.
Macro-Conversion
Macro-Conversions sind aus unternehmerischer Sicht die Hauptziele – bspw. Bestellungen, Kontaktanfragen oder Käufe bei Shops. Eine professionelle Conversion-Optimierung versteht es, Micro- und Macro-Ziele geschickt zu verbinden und die Interessenten direkt oder indirekt ans „Ziel“ zu führen.
Eine erfolgreiche Conversion-Optimierung steigert den ROI (Return on Investment) und hilft Ihnen dabei, Ihr Marketingbudget gewinnbringend einzusetzen.
Gerne informieren wir Sie über erste Schritte oder stehen für Fragen zur Verfügung.
Melden Sie sich unter 07524 990 30-10 oder per E-Mail / Kontaktformular.