Farbtypologie – Erklärung und Möglichkeiten

Erfolgreicher Verkauf, erfolgreiches Marketing und eine erfolgreiche Werbung hängen in erster Linie davon ab, seine Zielgruppe zu kennen. Das heißt sich auf die Persönlichkeit des Kunden einstellen zu können. In der Präsentation der Firma, des Produkts und im persönlichen Verkaufsgespräch ist der Erfolgsfaktor darin zu sehen, dass sich Ihr Kunde positiv angesprochen fühlt. Nur so erlangen Sie und Ihre Firma / Produkt Interesse und Kunden!

Nutzen Sie Ihr Wissen über sich und andere Menschen und planen Sie Ihr Marketing nach diesen Gesichtspunkten. Die Farbtypologie gibt uns Einblick über die Eigenschaften eines Menschen. Wer dieses System kennt wird schon bald nach wenigen Minuten eines Gesprächs erkennen können, was für einen Typ er vor sich hat. Wenn Sie wissen, wie Ihr Gegenüber „tickt“, können Sie sich seine Eigenschaften nutzbar machen.

Fazit: Kleiner Aufwand – große Wirkung!


 

1. Farbtypologie - Begriffserklärung

Die Lehre der Farbtypologie unterteilt die Grundeigenschaften des Menschen in vier Farbgruppen, die unterschiedliche Grundcharaktere bzw. Grundeigenschaften aufweisen:

Blaue“ Grundeigenschaften

  • Wirkt ruhig und ausgleichend
  • Zuverlässig und hält sich an Regeln
  • Detailgetreu und nachfragend
  • Hört geduldig zu, ist jedoch stets kritisch
  • Kommt oftmals abweisend rüber

Grüne“ Grundeigenschaften

  • Legt Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit
  • Unauffälliges Auftreten
  • Pflegt langfristige Beziehungen
  • Ist eher misstrauisch

Gelbe“ Grundeigenschaften

  • Möchte up-to-date sein und Spaß haben
  • Gespräche werden offen und ehrlich geführt
  • Wirkt immer freundlich und optimistisch
  • Oftmals unentschlossen und chaotisch

Rote“ Grundeigenschaften

  • Tritt selbstbewusst und energisch auf
  • Ist entschlussfreudig und ungeduldig
  • Legt Wert auf Qualität und Genauigkeit
  • Will gewinnen
  • Macht oft einen überheblichen und arroganten Eindruck
Farbtypologie

 

2. Farbtypologie - Selbsteinschätzung bzw. Selbsttest

Voraussetzung für einen produktiven Einsatz des Wissens rund um die Farbtypologie ist, dass Sie sich zuerst selber testen und einschätzen lernen. Wir unterstützen Sie gerne im Rahmen eines Gesprächs oder Vermittlung eines professionellen Tests. An dieser Stelle besteht für Sie auch die Möglichkeit, typbezogene Verkaufsschwächen zu erkennen und seine Verhaltensweisen anzupassen.


 

3. Farbtypologie - Erfolgreicher Einsatz der Kenntnisse im Marketing

In Ihrem Marketing finden die Erkenntnisse aus der Farbtypologie und damit aus der Psychologie Ihres Kunden in folgenden Grundbereichen Anwendung:

  • Auftritt und Beschreibung Ihrer Firma / Ihres Unternehmens: Stellen und präsentieren Sie Ihre Firma so, dass jeder Typ sich positiv angesprochen fühlt. Arbeiten Sie z. B. für den Gelben Typ Ihre Aktualität, für den Grünen Typ Ihre Stabilität, für den Roten Typ Ihre Zielorientierung und für den Blauen Typ Ihre Zuverlässigkeit und Kompetenz heraus.
  • Beschreibung und Platzierung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen: Arbeiten Sie Vorteile und Nutzen Ihres Produktes so aus, dass alle Bereiche der Farbtypologie abgebildet werden. So sprechen Sie eine größere Kundenbandbreite an
  • Persönlicher Auftritt und Ablauf von Kundegesprächen: Hören Sie Ihrem Kunden bei jedem Gespräch aufmerksam zu. Sie werden nach kurzer Zeit herausfinden, auf was Ihr Kunde Wert legt. Setzen Sie das Wissen der Farbtypologie ein und legen den Schwerpunkt Ihrer Verkaufsargumente auf seinen „Typ“.

 

Auch für Inhalt und Aufbau Ihrer Website – und hier in erster Priorität im Webdesign – kann das Wissen und die Erkenntnisse aus der Farbtypologie integriert werden.

Lassen Sie sich beraten von der der Internetagentur INTERSEM®!