Intersem

Farbtypologie – Erklärung und Möglichkeiten

 

Erfolgreicher Verkauf, erfolgreiches Marketing und eine erfolgreiche Werbung hängen in erster Linie davon ab, seine Zielgruppe zu kennen. Das heißt, sich auf die Persönlichkeit des Kunden einstellen zu können. In der Präsentation der Firma, des Produkts und im persönlichen Verkaufsgespräch ist der Erfolgsfaktor darin zu sehen, dass sich Ihr Kunde positiv angesprochen fühlt. Nur so erlangen Sie und Ihre Firma/Produkt Interesse und Kunden!

 

Nutzen Sie Ihr Wissen über sich und andere Menschen und planen Sie Ihr Marketing nach diesen Gesichtspunkten. Die Farbtypologie gibt uns Einblick über die Eigenschaften eines Menschen. Wer dieses System kennt, wird schon bald nach wenigen Minuten eines Gesprächs erkennen können, was für einen Typ er vor sich hat. Wenn Sie wissen, wie Ihr Gegenüber „tickt“, können Sie sich seine Eigenschaften nutzbar machen.

 

Fazit: Kleiner Aufwand – große Wirkung!

 

1. Die Farbtypologie – Begriffserklärung

Die Lehre der Farbtypologie unterteilt die Grundeigenschaften des Menschen in vier Farbgruppen, die unterschiedliche Grundcharaktere bzw. Grundeigenschaften aufweisen:

 

Blaue“ Grundeigenschaften:

Grüne“ Grundeigenschaften:

Gelbe“ Grundeigenschaften:

„Rote“ Grundeigenschaften:

 

 

Farbtypologie

2. Farbtypologie – Selbsteinschätzung bzw. Selbsttest

Voraussetzung für einen produktiven Einsatz des Wissens rund um die Farbtypologie ist, dass Sie sich zuerst selber testen und einschätzen lernen. Wir unterstützen Sie gerne im Rahmen eines Gesprächs oder Vermittlung eines professionellen Tests. An dieser Stelle besteht für Sie auch die Möglichkeit, typbezogene Verkaufsschwächen zu erkennen und seine Verhaltensweisen anzupassen.

 

3. Farbtypologie – erfolgreicher Einsatz der Kenntnisse im Marketing:

In Ihrem Marketing finden die Erkenntnisse aus der Farbtypologie und damit aus der Psychologie Ihres Kunden in folgenden Grundbereichen Anwendung

 

Auch für Inhalt und Aufbau Ihrer Website – und hier in erster Priorität im Webdesign – kann das Wissen und die Erkenntnisse aus der Farbtypologie integriert werden.

Lassen Sie sich beraten von der der Internetagentur INTERSEM®!

 

 

_